Was bitte ist Bienenpädagogik?!

Bienenpädagogik ist nicht die Erziehung oder Bildung von Bienen. Es ist auch keine Imker-Ausbildung.

Vielmehr geht es bei Bienenpädagogik darum, Wissen zu vermitteln – über die „Faszination Biene“ und über ihre Bedeutung in unserem Alltag, über natürliche Kreisläufe, über Umweltschutz und Biodiversität und darüber, Wunder der Natur zu erkennen und zu verstehen. Wissen schafft Bewusstsein und daraus können inspirierende Ideen entstehen über die Möglichkeiten, diesen Wundern im eigenen Leben einen Platz zu geben und mit Freude und Faszination neue Welten für sich zu erschließen.

Diese Rückmeldungen aus meinen Workshops geben einen kleinen Eindruck in die Bienenpädagogik:

August 2023, Wildbienen-Workshop für die Lernstube Max-Planck-Straße:

Vielen Dank für den schönen Einblick in die Bienenwelt, Ann. Jetzt haben unsere Kids nicht mehr so viel Angst und wissen wie nützlich die Tierchen sind. Auch die Erwachsenen haben was gelernt.  BEE- HAPPY 

Liebe Grüße von der Lernstube Max-Planck-Straße

Juni 2023, Wildbienen-Workshop für die Freie Waldorfschule Erlangen:

Der Tag im Kulturpunkt Bruck mit Ann war ein tolles Erlebnis für meine Schüler der Klasse 2b von der Freien Waldorfschule in Erlangen. Man konnte direkt spüren, wie wichtig Ann es war ihr Wissen über die Wildbienen an uns weiterzugeben. Nicht nur meine Kinder, sondern auch ich haben viel Neues erfahren dürfen. Mit Eifer wurden die Schüler angeleitet eine Nistdose und die „Wilde Hilde“- Summbiene zu bauen. Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Christina Unger, Klassenlehrerin Freie Waldorfschule

Schreibe einen Kommentar