Aufgewachsen am Bodensee, hatte ich offenbar einen ausgeprägten Schwarmtrieb: nach meinem Studium für das Lehramt an Sonderschulen ging ich für längere Zeit für einen Forschungs- und Arbeitsaufenthalt ins Ausland. Seit meiner Rückkehr aus Uganda nach Deutschland bin ich hauptberuflich vorwiegend in der internationalen sozialen Arbeit tätig. Weitergebildet habe ich mich u.a. als Nachhaltigkeitsmanagerin und im Ehrenamts-Management. Seit 2021 darf ich Erfahrungen mit dem Imkern machen und diese Erfahrungen haben mich dazu geführt, mich bei Mellifera als Bienenpädagogin weiterzubilden.

Ich bin leidenschaftlich davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel für Veränderung ist. Und veränderungswürdig ist einiges – u.a. unser Umgang mit unserer Umwelt.

Mit Hilfe des Sympathieträgers „Biene“ lernen Kinder und Jugendliche die Wunder der Natur kennen. Sie, die künftigen Gestalter*innen unserer Welt, können sich dann begeistern für ihren persönlichen Einsatz für die Umwelt. Das möchte ich mit Hilfe der Bienenpädagogik erreichen.

Übrigens: Nicht nur Kinder lassen sich gern begeistern für Umweltschutz. Daher biete ich auch für Unternehmen z.B. Workshops rund um das Thema „Biene“ an.